Guten morgen !
Wenn das jetzt hier der offizielle Vorstellungsthread ist, hänge ich mich mal direkt mit rein !
Mein Name ist Sebastian, bin (noch) 25 Jahre alt und komme aus dem recht beschaulichen Marl (Kreis Recklinghausen). Auf das Forum bin ich durch Mundpropaganda in einer anderen Community gestoßen. zur Zeit fahre ich noch einen recht stark modifizierten Audi S3 und einen Golf3 Jubi GTI im Alltag. Die alten 5-Zylinder Audis reizten mich jedoch schon seit Jahren. Besonders angetan hatte es mir der Audi 80 Quattro Typ85. Explizit gesucht habe ich jedoch nie nach so einem Modell. Bis mir dann ein Kumpel vor zwei Tagen nebenbei erzählte, dass sowas bei seinem Arbeitskollegen vor der Halle rumsteht und langsam aber sicher zuwächst... Da habe ich natürlich nicht lang gefackelt. Der Wagen stand keine 15km entfernt auf einem Bauernhof, worauf wir dann gestern morgen direkt zu einer Besichtigung aufgebrochen sind. Das Auto sah echt mitleid erregend aus. Ein dezenter Moosteppich überzog den Wagen. Einige Pflanzen wuchsen bereits in die Spaltmaße der Karosse. Doch auch nach genauer Inspektion konnten wir bis auf ein leicht angerostetes Ablaufloch im Kofferraum, eine völlig desolate Tür hinten rechts und einem (anscheinend vor 15 Jahren Instandgesetzten) Radlauf hinten links wirklich keinen Rostbefall ausfindig machen. Zur Krönung versicherte mir der Besitzer, dass es genüge wenn ich Kennzeichen mitbringen würde.. "Das Auto läuft einwandfrei", waren seine Worte.. Ich war mir sicher, dass dies NICHT der Fall sein werde und wurde um 16:00 Uhr eines besseren belehrt. Der Wagen sprang an!. Sogar die Bremsen funktionierten Einwandfrei.Also Geld abgedrückt und los ging es quer durch Marl. Die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer bei der Überführung waren der absolute Hammer ! An meiner Werkstatt angekommen wurde der kleine erstmal einer gründlichen Wäsche mit dem Wap unterzogen.
Nun überlege ich, was ich mit ihm anstellen werde. Oberste Priorität ist für mich Leistung. Die lösung wird wohl ein 3B oder AAN Technikpaket sein. Mir fehlt jedoch in diesem Sektor noch das nötige Hintergrundwissen, welche Komponenten Wie Getriebe, Bremse, Fahrwerk usw. in den Typ85 passen.Die 5-Zylinder Technik ist für mich noch völliges Neuland.. Hoffe, der eine oder andere hier im Forum hat einen derartigen Umbau bereits realisiert und kann mir mit Tipps und Tricks unter die Arme greifen. Budgetmäßig habe ich mich auf ca. 15-20000 Euro eingeschossen. Denke, das sollte für einen Neuaufbau samt Umbau auf Turbotechnik (350-450PS) nem gescheiten Fahrwerk und nem leer geräumten Innenraum machbar sein !? Äusserlich wird er natürlich soweit wie möglich bis auf die größeren Felgen original bleiben.
Soo, genug gelabert. Fakten und Bilder ran:
Audi 80 Quattro Typ 85
Baujahr: 12. 1983
Laufleistung: 193Tkm
Unberührter Originalzusatnd.