You are not logged in.

The guest access to this forum was limited. Overall there are 23 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Dear visitor, welcome to DAS Typ 81/85 Forum.. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

luki

Mitglied

• "luki" started this thread

Occupation: Dipl. Ing.

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Sunday, January 21st 2007, 7:42pm

Wie A-Säule reparieren?

Hallo zusammen,

altbekanntes Problem: Durchrostung am Scheibenrahmen A-Säule unten.
Wie kann man das am besten reparieren? Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Die einen sagen ein neues Blech einsetzen aus einem Schrottwagen, die anderen sagen bloß nicht zu viel dran rumflexen und das alte Teil nicht raustrennen... Was denn nun??
Gibts eingentlich noch neue Frontscheiben fürs Coupe?

This post has been edited 1 times, last edit by "luki" (Jan 21st 2007, 7:42pm)

Thoren

Mitglied

Occupation: Student

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Monday, January 22nd 2007, 12:18am

RE: Wie A-Säule reparieren?

Hallo,
also ich gehöre zu der Fraktion der Schweisser, je nach Lochgrösse auch mit einem Ersatzblech. Wichtige Punkte gibts dabei mehrere:

1. Man darf nicht draufbraten, sonst passt hinterher die Scheibe nicht mehr vernünftig, also muss das Blech reingesetzt werden. Nacher vielleicht mit Spachtel ein wenig glattstreichen, aber die Form muss passen!
2. Die Innenkante (da, wo die Dichtung rübergreift) muss möglichst ohne Ecken und kanten sein, sonst gibts beim einziehen der neuen Scheibe Probleme
3. Da bei einem Alltagsfahrzeug dort auch Feuchtigkeit hinkommt (deswegen das Ablaufloch in den Wasserkasten) muss man sich dazu noch um ordentlichen Rostschutz kümmern, also möglichst ordentlich grundierung und Lack drauf, auch von der anderen Seite, also muss auch dort der rost mögl ganz weg.

... meine Meinung, hat bisher immer gefunzt, hab ich aber auch erst dreimal gemacht. Vielleicht hat ja jemand da mehr erfahrung.
mfg
Thoren

prinz-tts

Mitglied

Occupation: Kfz-Techniker

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Monday, January 22nd 2007, 5:20am

bin da Thorens Meinung,eine Reperatur auf Unfallbasis!

Also Teil auf Stoß mit Überlappungsblechen einschweißen,jenachdem wie groß die Stelle ist,eventuell verzinnen.

Rostvorsorge am einzuschweißenden Teil treffen,beim Lackaufbau von außen und mit ner Hohlraumpistole von innen.

Sosieht ne gescheite Reperatur aus.

Ist arbeitsaufwendig,dafür aber für die Endzeit gemacht.
NSU TT
NSU TT Rennfahrzeug
Audi 80 GTE quattro (PV)
Audi 80 GTE quattro (DZ) Teilespender
Audi S6 20v turbo
Golf 3 GTI
VW T3 California TD (Umbau TDI)

http://www.nsu-bergrennsport.de/

59. Alt-Audi Stammtisch im Sauerland ist am 26.4.2014 um 19 Uhr Landgasthof Steinberg Sundern!!!!

Leunam

Mitglied

Occupation: Elektroniker für Betriebstechnik

• Send private message

4

Monday, January 22nd 2007, 4:24pm

Ich hab das gleiche Problem, bei mir kommt bei starkem Regen auch schon teilweise Wasser in den Fußraum, reicht es wenn ich die Windschutzscheibe raus mache oder muss ich das Armaturenbrett auch ausbauen oder ist das bei jedem unterschiedlich.

Mfg Manu
Das ist mein zweiter Schatz wodrauf ich sehr stolz bin :bunny:

Occupation: Kfz-Mechaniker

• Send private message

member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month member since 96 month

5

Monday, January 22nd 2007, 6:38pm

Das wirst du erst sehen wenn du die Scheibe raus hast. Wenn du Glück hast geht es noch so, aber mit Pech ist es schon so weit das du es ausbauen musst.
Und da du ja schon Wasser im Innenraum hast, denke ich das es schon bis über die Kante drüber ist. Sieht also nach Arbeit aus.

Auf dem Bild siehst du wie es bei mir nach vollbrachter Arbeit ausgesehen hat. Das war allerdings erst im Anfangsstadium. War nur nen Reisszwecken großes Loch.
Audi 90 quattro Typ 85 MKB KV Herstelldatum 7.12.1984 EZ 25.08.1986

Meine Homepage:www.mircopath.de

The guest access to this forum was limited. Overall there are 23 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.